Westerwälder Kabarettnacht

Mit der bis dahin sanierten und herausgeputzten Waldbachhalle in MT-Eschelbach hat die traditionsreiche „Westerwälder Kabarettnacht“ eine neue Spielstätte gefunden. Am 15. und 16.3.2023 wird dort die 31. Auflage über die Bühne gehen. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt dazu in Kooperation mit der Stadt Montabaur und Unterstützung der Eschelbacher Dorfgemeinschaft ein.  Präsentiert wird, wie schon vorher seit drei Jahrzehnten in der Stelzenbachhalle in Oberelbert gewohnt, ein hochkarätiges Programm mit Kabarett und Musik.

Zu erleben sind an den beiden Abenden mit Unterstützung der Westerwald Bank und der EVM HG Butzko und Bene Reinisch sowie das wunderbare Feuerbach Quartett. Der Kartenvorverkauf zu der traditionsreichen Kulturveranstaltung beginnt am 2. Januar 2024.

Noch einmal Kreisstadt, dann kann die traditionsreiche „Westerwälder Kabarettnacht“ hoffentlich wieder zurück an den angestammten Platz in die Stelzenbachhalle in Oberelbert. Doch am Freitag, 10.3. und Samstag, 11.3.2023 wird die 30. Kabarettnacht noch einmal in der größeren Stadthalle Montabaur über die Bühne gehen. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt dazu in Kooperation mit der Stadt Montabaur ein.  Präsentiert wird ein hochkarätiges Programm mit Wort- und Musikkabarett. Zu erleben sind an den beiden Abenden mit Unterstützung der Naspa und der EVM insgesamt 4 herausragende und trotzdem sehr unterschiedliche Kabarettisten und Kabarettistinnen. Kartenvorverkauf zu der traditionsreichen Kulturveranstaltung beginnt am 13.2.2023.    

Das Programm am Freitag, 10.3.2023 startet mit der Klavier-Kabarettistin Anne Folger und ihrem Programm „Fußnoten sind keine Reflexzonen. Mit Wortwitz und Ironie nimmt sie sich selbst und andere auf die Schippe. Immer bemüht, weniger Schmeichelhaftes in den Fußnoten unterzubringen. Dazu spielt sie fantastisch Klavier, auf dem die Stones dann auch mal nach Schostakowitsch klingen. Danach droht die Apokalypse in Person von einem alten Bekannten: Reiner Kröhnert. Und mit ihm kommt „Die größte Rettung aller Zeiten“ in den Westerwald. In den zu bekämpfenden Plagen der Menschheit tragen bei ihm die Heuschrecken feinen Zwirn und das Inferno wird zur Chance verklärt. Rettung naht in Form des Meisters der entlarvenden Parodie in der deutschen Kabarettszene. Denn wenn die Not am größten ist, dann ist er am besten! 

Am Samstag, 11.3.2023 steht zunächst Marco Tschirpke auf der Bühne.

Die diesjährige 29.  WESTERWÄLDER KABARETTNACHT findet am kommenden Samstag, 19. März in der Stadthalle Montabaur statt (verlegt aus der Elberthalle in Niederelbert) - als deutliches Zeichen für Frieden und gegen den Krieg in Europa und anderswo! Allerdings sind schon alle 200 Tickets verkauft, an der Abendkasse gibt es nur evtl. noch einige Restkarten. Leider kann HG Butzko nicht wie geplant auftreten, da er „positiv“ ist – für ihn kommt THOMAS REIS, der seit vielen Jahren zur Creme` des deutschen Kabaretts zählt. Zahlreiche Bühnenprogramme, jede Menge Preise, Auftritte in allen Kabarett-Tempeln der Republik sowie ständige Präsenz in Radio und TV dokumentieren das eindrucksvoll. Mit nach Montabaur bringt er sein aktuelles Programm “Mit Abstand das Beste“.

Im zweiten Teil des Abends ist (hoffentlich) wie geplant das musikalische Trio Schnaps im Silbersee aus Berlin zu erleben.    Die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. und die Stadt Montabaur freuen sich mit der NASPA und der EVM auf das geänderte aber nicht weniger spannende Programm in der Stadthalle. Beginn ist wegen der Verlegung 15 Minuten später, also um 20.15 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr.

„Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist“. Dieses afrikanische Sprichwort gilt für Kulturschaffende in Zeiten von Krieg und Corona aktuell bei jeder geplanten Veranstaltung.  So auch für die Kleinkunstbühne Mons Tabor bei der 29. WESTERWÄLDER KABARETTNACHT am 19. März. Von der Stelzenbachhalle in Oberelbert zunächst verlegt in die größere Elberthalle in Niederelbert, findet sie nun endgültig in der Stadthalle Montabaur statt. Die dort am gleichen Abend geplante Show wurde abgesagt, weshalb die Verlegung kurzfristig möglich wurde. Der Kartenvorverkauf läuft normal weiter, allerdings konnte die Anzahl der verfügbaren Plätze um 25 auf nunmehr 200 erhöht werden.

Im ersten Teil des Abends ist Kabarettist HG Butzko getreu dem Motto „logisch statt ideologisch“ zu erleben. Danach wird es wie immer bei diesem Format musikalisch: das Trio Schnaps im Silbersee kommt aus Berlin in den Westerwald.   

TEXTÄNDERUNG WEGEN VERLEGUNG IN DIE STADTHALLE MONTABAUR!

„Kann man auch lachend sehr ernsthaft sein?“, fragte schon vor 200 Jahren ein deutscher Dichter. Ja, man kann, beispielsweise bei der 29. WESTERWÄLDER KABARETTNACHT. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt dazu am Samstag, 19.3.2022 in Kooperation mit der Ortsgemeinde Niederelbert in die Elberthalle in Niederelbert in die Stadthalle Montabaur ein.  Der Kartenvorverkauf zu der traditionsreichen Kulturveranstaltung, zu der sonst in die Stelzenbachhalle nach Oberelbert eingeladen wird, beginnt am 21.2. Die Zahl der Karten ist coronabedingt auf voraussichtlich 200 175 begrenzt.

Im ersten Teil des Abends ist HG Butzko getreu dem Motto „logisch statt ideologisch“ zu erleben. Er spürt in seinem aktuellen und inzwischen 11. Programm „aber witzig“ dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht.

Die Kleinkunstbühne Mons Tabor steht in den Startlöchern: Die Technik ist geregelt, die Stühle werden gestellt und Eintrittskarten sind gedruckt, kühle Getränke stehen bereit – jetzt fehlen nur noch die Fans, die auf die diesjährige Westerwälder Kabarettnacht so lange warten mussten.  Die traditionsreiche Veranstaltung, zu der sonst in die Stelzenbachhalle nach Oberelbert eingeladen wird, soll am 13./14. August 2021 über die Bühne der Stadthalle Montabaur gehen. Der Kartenvorverkauf beginnt am 12.7. – die Zahl der Karten ist begrenzt.

An den beiden Abenden wird ein interessantes und hochklassiges Kabarettprogramm geboten. Am Freitag, 13.8. ist Rene Sydow mit seinem neuen Programm „Heimsuchung“ dabei. Ein fröhliches Feuerwerk der Boshaftigkeit gegen Politiker, Prominenz und Political Correctness.  Ein zorniger Intellektueller, der das Volk aus seiner Lethargie peitschen will. Die Kabarettnacht am Samstag, 14.8. wird eröffnet von   Philipp Weber mit seinem aktuellen Programm „KI: Künstliche Idioten!“ Darin rast der Mensch in die Zukunft: Digitalisierung, Gentechnik, Künstliche Intelligenz! Wird der Mensch durch Maschinen ersetzt - oder befreit? Oder kommt gar das Ende der Arbeit? Was beide Künstler verbindet ist das Rüstzeug für alles Kommende: der Humor!