Montabaur/Westerwald. Für Francis Bacon bedeutete Kultur schon im 17. Jahrhundert so viel wie den menschlichen Geist zu düngen mit neuen Erkenntnissen. Im Westerwald versucht die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. im kommenden Jahr bereits mit dem 30. Jahresprogramm etwas in diesem Sinne zu „düngen“.  Beiträge dazu sind erfolgreiche Formate wie die Reihe „Musik in alten Dorfkirchen“ sowie die “Westerwälder Kabarettnacht“ und das Kleinkunstfestival „Folk & Fools“. Mit „Kabarett im Gelbach“ ist 2017 zudem Premiere eines ganz neuen Formates.

„Da im zurückliegenden Jahr mit Ausnahme unseres Kleinkunstfestivals Folk & Fools fast alle Karten  verkauft werden konnten, gehen wir hoffnungsvoll ins neue Veranstaltungsjahr“ so der Vorsitzende der Kleinkunstbühne, Uli Schmidt (Horbach). „Zudem werden wir als reine Wanderbühne auch wieder in eine zeitgemäße Licht- und Tontechnik investieren können“, so der Technische Leiter der Bühne, Torsten Schmitz (Ruppach-Goldhausen).

Start in das 30. Jubiläumsprogramm ist am Samstag, 28.1. die Premiere zum neuen Format „Kabarett am Gelbach“ Dazu wird mit Matthias Deutschmann ein Altmeister des anspruchsvollen politischen Kabaretts  erwartet. Er stellt in der Dorfgemeinschaftshalle in Montabaur-Ettersdorf sein neues Programm „Wie sagen wir´s dem Volk?“ vor. Der Kartenvorverkauf beginnt am 28.12.

Weiter geht es mit der 24.Westerwälder Kabarettnacht“ in der Stelzenbachhalle in Oberelbert. Am 17. und 18.  März    sind dort mit Aydin Isik, Thomas Schreckenberger und „Tim Beckmann plus“ aufstrebende Kabarettisten  zu erleben. Der Kartenvorverkauf findet am  18.2. in Montabaur und Oberelbert statt. 

Als Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz geht die Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ nach dem zurückliegenden 100. Jubiläumskonzert bereits ins 22. Jahr.  Wie gehabt warten wieder fünf hochwertige Konzerte mit Gruppen aus verschiedenen Ländern dieser Welt von Juni bis September  auf viele an fremden musikalischen Kulturen interessierte „Wäller“.  Auftakt ist am 14.5. (Muttertag) mit einer Folkband vom anderen Ende der Welt. Weiter geht es am 18.6. mit Gästen aus Skandinavien. Es folgen drei weitere Konzerte mit Weltmusikern aus Afrika, Russland und Irland. Wie gehabt: Beste Weltmusik im Westerwald!

Ein Höhepunkt im Kulturangebot des Westerwaldes ist sicher wieder das schon 27. Kleinkunstfestival „Folk & Fools“ in der Stadthalle in Montabaur. Es findet an 2 Tagen mit unterschiedlichem Programm am 17. und 18.11. statt. Zu erleben ist ein Spitzenprogramm mit jeweils zwei internationalen und deutschen Künstlern. So am ersten Festivaltag ein „A-Cappella-Special“ mit den bekannten Formationen „Basta“ und „Medlz“. Am zweiten Festivaltag wird ein internationales Spitzenprogramm geboten.

Ermöglicht wird dieses herausragende Programm mit  Hilfe der  Sparkasse Westerwald-Sieg, der NASPA und  der Energieversorgung Mittelrhein (EVM)    als Werbepartner sowie dem Land, einzelnen Kommunen und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz. „Aber wir können dauerhaft nur ein Programm auf höchstem Niveau anbieten, wenn wir durchweg alle Karten verkaufen“, so Schatzmeister  Carsten Frenzel (Westerburg). Aber auch die Künstler und Künstlerinnen, die oft vom anderen Ende der Welt zu uns kommen, sollen sich bei uns im Westerwald wohl fühlen. Dazu trägt Kamilla Vuong (Hardt bei Bad Marienberg) mit ihrem Cateringteam entscheidend bei.

Neben den erhofften Besuchermassen ist für die Kleinkunstbühne Mons Tabor noch etwas unverzichtbar: einige weitere aktive Mitarbeiter mit Interesse für die Bühnentechnik, Programmgestaltung, Werbung, Catering u.a., die als ehrenamtliche Kulturschaffende mithelfen wollen.  Gerne sind diese schon zum traditionellen Neujahrstreff der Kleinkunstbühne am Sonntag, 15.1.2017 willkommen.  Auch innovative Unternehmen, die als Werbepartner oder Sponsor was für die anspruchsvolle Kultur und damit für den „weichen Standortfaktor Kultur“ in der Region tun wollen, werden nicht abgewiesen.