22. Jahresprogramm bringt Weltmusik und Kabarett in den Westerwald

KLEINKUNSTBÜHNE TROTZT MIT QUALITÄT DER FINANZKRISE

 

Westerwald. Das Kulturangebot prägt entscheidend das Image einer Region! Es macht auch den Westerwald für die Menschen lebenswerter und für die Unternehmen attraktiver. Dies gilt ganz besonders in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V will mit ihrem 22. Jahresprogramm dazu einen wesentlichen Beitrag leisten und mit hochwertigen Mottoveranstaltungen wie der „Westerwälder Kabarettnacht“, „Musik in alten Dorfkirchen“ und dem Kleinkunstfestival „Folk & Fools“ für gut gefüllte Hallen und Kirchen sorgten.

 

Auf ausschließlich ehrenamtlicher Basis will der rege Kulturverein weiterhin mit außergewöhnlichen Kulturevents jenseits des Massengeschmacks einen entscheidenden Beitrag zur kulturellen Belebung in der Region leisten. Schwerpunkt der Aktivitäten ist weiterhin die bekannte Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“. Der Verein setzt dabei nun bereits seit über 2 Jahrzehnten auf sein Konzept, herausragende nationale und internationale Kleinkünstler und „Welt-Musiker“  bei Mottoveranstaltungen wie dem „Festival of Folk & Fools“ oder der „Westerwälder Kabarettnacht“ einem anspruchsvollen Publikum zu präsentieren. Und das auch noch zu vergleichbar  günstigen Eintrittspreisen. Problem dabei: Da es keinen kommunalen oder anderen Haushalt gibt der anfallende Defizite abdeckt, müssen immer alle Veranstaltungen mehr als gut besucht sein und von Werbepartnern aus der Wirtschaft unterstützt werden.   Letztere sind noch überaus willkommen!

 

Start in das kommende Kleinkunstjahr ist die 17.Westerwälder Kabarettnacht“ in der Stelzenbachhalle in Oberelbert. Am 19. und 20. März    sind dort mit Helmut Schleich (siehe Foto), Claus von Wagner wieder  interessante  Kabarettisten zu erleben. An beiden Abenden wird  zudem die Musikcomedygruppe „Monaco Bagage“ zu erleben sein. Der Kartenvorverkauf beginnt am  22. Februar.

 

Als Beitrag zum Kultursommer Rheinland-Pfalz geht die Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ ins 15. Jahr. Fünf hochwertige Konzerte mit Gruppen aus Schottland, Sizilien, Polen, Ghana und Nordamerika in fünf Kirchen im unteren Westerwald warten von Mai bis September auf viele an fremden musikalischen Kulturen interessierte Besucherinnen und Besucher. Start ist am 9.5. mit der Damenband „Uncle Earl“ aus den USA (siehe Foto). Beste Weltmusik im Westerwald!

 

Ein Jubiläum geht am 20.11.2010 mit dem 20. „Festival of Folk & Fools“ über die Bühne im Bürgerhaus Wirges. Mit dabei bei diesem überregional bekannten Kleinkunstfestival sind wie immer 3 Gruppen aus den Bereichen Gesang, Kabarett und Folk. Ein besonderer Leckerbissen ist hierbei sicher die belgische A-Cappellaformation „Voice Mail“ (siehe Foto). Besser könnte ein Saisonabschluß eigentlich kaum sein, trotzdem denkt die Kleinkunstbühne für die 21. Ausgabe des „Folk & Fools“ über eine neue Konzeption nach.

 

Ermöglicht wird dieses internationale Spitzenprogramm mit Hilfe der  Kreissparkasse Westerwald und der NASPA als Werbepartner sowie dem Land und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz. Neben den erhofften Besuchermassen ist für die Kleinkunstbühne Mons Tabor noch etwas unverzichtbar: einige weitere aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als ehrenamtliche Kulturschaffende mithelfen wollen, dieses anspruchsvolle Programm umzusetzen und weiterzuentwickeln. Besonders begehrt sind Nachwuchsleute mit Interesse für die Bühnentechnik oder Werbung. Auch innovative Unternehmen, die als Werbepartner oder Sponsor was für die anspruchsvolle Kultur in der Region tun wollen, sind willkommen.

Infos beim Vorsitzenden Uli Schmidt, Horbach,  Tel. 06439/909227 oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.